JomoSoft Logo
Lösungen

Einkauf & Lager

Mit JOMOsoft erledigst du Bestellungen bei Lieferanten automatisch und genau, behältst den Überblick über deine Lagerbestände und verfolgst Warenbewegungen lückenlos – für reibungslose Abläufe und volle Kostenkontrolle.

Zur Lösung

Planung & Produktion

Du möchtest Menüs und Speisepläne strukturiert planen, die Produktion steuern und dabei Nährwerte, Allergene und Zusatzstoffe im Blick behalten? Kein Problem!

Zur Lösung

Service & Verkauf

JOMOsoft nimmt die Bestellungen deiner Gäste mühelos auf, managt den Verkaufsprozess effizient und sorgt dafür, dass alles reibungslos beim Gast ankommt.

Zur Lösung

Controlling & Verwaltung

JOMOsoft sorgt dafür, dass du alle Ausgaben im Blick behältst, deinen Einkauf optimierst und jederzeit fundierte Entscheidungen für eine wirtschaftliche Küche treffen kannst.

Zur Lösung

Nachhaltigkeit

Ressourcenschonende Entscheidungen sind dir wichtig? JOMOsoft hilft dir dabei umweltbewusst und clever zu arbeiten. Let's go green!

Zur Lösung

Vernetzte Küche

Mit JOMOsoft wird deine Küche zur Smart Kitchen, in der alle Abläufe durch intelligente Schnittstellen miteinander verbunden sind – für eine moderne, digital gestützte Küchenorganisation.

Unsere Partner & Schnittstellen
Herausforderungen

Personal gezielt unterstützen

Angesichts von Fachkräftemangel sorgt der gezielte Einsatz von Technologien dafür, Überlastung zu reduzieren und ungelerntes Personal effizient zu integrieren.

Mehr dazu

Wirtschaftliche Ziele sicher erreichen

Die Außer-Haus-Verpflegung steht unter Kostendruck, da Budgets knapp sind und Lieferengpässe, Energiekosten sowie fehlende Transparenz die Lage verschärfen.

Mehr dazu

Gesetzliche Vorgaben einhalten

Die Einhaltung der LMIV erfordert eine IT-gestützte Datenquelle, die Nachhaltigkeit fördert und zukünftige Entwicklungen unterstützt.

Mehr dazu

Nachhaltig wirtschaften

Nachhaltigkeit wird durch steigende Nachfrage, Klimabilanzen und den Fokus junger Generationen auf nachhaltige Produkte immer wichtiger, oft mit dem Eindruck hoher Investitionen.

Mehr dazu

Mehrere Betriebe verwalten

Häufig managen Kunden in der Außer-Haus-Verpflegung zentral gesteuerte Einrichtungen, kämpfen mit Budget- und Qualitätsabweichungen und streben gleichzeitig ein konsistentes Image sowie die Einhaltung von Standards an.

Mehr dazu

Arbeitsprozesse durch digitale Tools optimieren

Die Digitalisierung ist für viele Küchenkräfte eine Herausforderung, da manuelle Abläufe zu Papierchaos und mangelnder Transparenz führen, was die Organisation erschwert.

Mehr dazu
News Referenzen Über Uns

Haus Wartenberg

Beratung anfordern

Wie wir gemeinsam Erfolgsgeschichte schreiben

Kunde seit 2015

Die Ausgangslage

  • 42 Lieferanten belieferten die Küche des Zweckverbands Pflegeheim Haus Wartenberg in Geisingen​
  • Die Bestellungen übermittelten die Betreuungskräfte der Station per Telefon​
  • Rezepte waren nicht hinterlegt​
  • Der Workflow war zeitintensiv. Jeder Schritt in der Küche musste dem Personal erklärt werden​
  • Es haperte an Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit​

Eingesetzte Lösungen

  • Einkauf & Lager​
  • Stationsbedarf Bestell App ​
  • Planung & Produktion​
  • Mobile Menüwunscherfassung ​
  • Controlling & Verwaltung​

Und jetzt?

  • Sechs Lieferanten sind übrig geblieben, Hauptlieferant ist CHEFS CULINAR​
  • Die Kommunikation läuft stringent: Produktionsanweisungen werden als Ausdruck weitergegeben, Mengen und Sonderwünsche angepasst
  • Vereinfachte Preiskalkulation dank Aktualisierungen​

Wie man mit Sonderwünschen und Menüanpassungen umgeht, weiß Andreas Lorbeck aus seiner Zeit in der Sternegastronomie. In der Küche des Pflegeheims Haus Wartenberg ist genauso viel Präzision gefragt​.

„Liste, Kiste, zack, zack“, sagt Andreas Lorbeck, als er der Mitarbeiterin zunickt, die die Zutaten für den Backnachmittag auf einer Station in eine Kiste packt. Mehl, sechs Eier, zwei Dosen eingelegte Pfirsiche: Sie hakt die einzelnen Zutaten von einer von JOMOsoft generierten Liste ab. Bestellt wurde der Bedarf soeben auf Station, einfach und direkt per joNeed – eines der neuen digitalen Tools im Haus, das dem Küchenteam den Alltag erleichtert.​

Vielfältige Ansprüche​

Die Küche versorgt täglich 360 Bewohner im Zweckverband Pflegeheim Haus Wartenberg im baden-württembergischen Geisingen. Es gibt vielfältige Ansprüche an die Kost, je nach Vorliebe, Gesundheitszustand oder Unverträglichkeiten der Bewohner. So gibt es im Menü täglich verschiedene Variationen: klassisch, vegetarisch, passiert, nährwertreduziert, Fingerfood, laktosearm, alternative Beilagen, Salat, Suppen und Süßes. Dazu kommen die strengen Hygienerichtlinien.​

Das alles macht die Küchenarbeit anspruchsvoll. Jeder Bewohner soll am Ende das auf dem Teller haben, was er mag und verträgt. Etwa 100 Mahlzeiten gehen zudem außer Haus in die Tagespflege und ins Betreute Wohnen. Trotz der Anforderungen im Care-Bereich muss Andreas Lorbeck seinen Speiseplan abwechslungsreich und kosteneffizient gestalten. „Das ist unser Anspruch, wir wollen unseren Bewohnern ja auch etwas bieten, an dem sie sich täglich erfreuen können.“​

Was in der Großküche des Zweckverbands Pflegeheim Haus Wartenberg auffällt: Es geht stets ruhig zu. Der Koch erklärt: „Alles ist eben schon vorbereitet, auch für morgen ist das meiste fertig.“ Damit das unkompliziert gelingt, nutzt das Küchenteam verschiedene JOMOsoft Module.​

Direkte Order​

„Die Pflegekräfte bestellen die Mahlzeiten einfach am Stationscomputer“, erläutert Andreas Lorbeck das Tagesgeschäft mit JOMOsoft, wo die komplette Menülinie abgebildet ist. Individuelle Anpassungen sind direkt bei der Bestellung mit einem Klick möglich. Wer sich viel Soße zum Gericht wünscht, bekommt sie auch. Via joNeed wickeln die Betreuungskräfte die Wochenbestellungen ab: Sie füllen den Warenkorb mit den Utensilien fürs Grillen, das Kuchenbacken oder einen Ausflug.​

So einfach wie Online-Shopping​

„Das ist so einfach wie Online-Shopping“, sagt Andreas Lorbeck und schmunzelt. Bei ihm laufen die digitalen Fäden zusammen: Am PC des Küchenbüros öffnet er das Speisenmanagement. Welcher Arbeitsbereich welche Lebensmittel verarbeitet, ist von den HACCP-Richtlinien vorgegeben. Die Produktionspläne für die einzelnen Bereiche druckt der Küchenchef und gibt sie aus. So weiß jeder Mitarbeiter, was er zu tun hat.​ 2.396 Rezepturen sind gespeichert. Missverständnisse gibt es dank der strukturierten Vorgehensweise nicht. Auch Überproduktion kommt nicht vor: „Manchmal kommt ein Geschäftsführer vorbei und fragt, ob nicht zwei, drei Essen spontan noch übrig wären. Die habe ich dann aber natürlich nicht“, erzählt er. Die Kosten hat der Koch im Blick.​

Alles automatisch

„Bevor ich die Küche übernommen habe, waren keine Rezepte hinterlegt. Bestellungen wurden bei verschiedenen Lieferanten gemacht, meist telefonisch.“ Heute läuft das über das JOMOsoft Beschaffungsmanagement. Der Einkauf wird mit der Menüplanung abgeglichen, die Preise sind tagesaktuell, Nährwerte und Allergene werden angezeigt. Andreas Lorbeck schwärmt von der Arbeit mit JOMOsoft: Das mache die Sache so richtig komfortabel, alles gehe zack, zack, die Bewohner sind glücklich.​

Nur ein Klick entfernt.
Kontaktiere uns jetzt.
Zum Kontaktformular