JomoSoft Logo
Lösungen

Einkauf & Lager

Mit JOMOsoft erledigst du Bestellungen bei Lieferanten automatisch und genau, behältst den Überblick über deine Lagerbestände und verfolgst Warenbewegungen lückenlos – für reibungslose Abläufe und volle Kostenkontrolle.

Zur Lösung

Planung & Produktion

Du möchtest Menüs und Speisepläne strukturiert planen, die Produktion steuern und dabei Nährwerte, Allergene und Zusatzstoffe im Blick behalten? Kein Problem!

Zur Lösung

Service & Verkauf

JOMOsoft nimmt die Bestellungen deiner Gäste mühelos auf, managt den Verkaufsprozess effizient und sorgt dafür, dass alles reibungslos beim Gast ankommt.

Zur Lösung

Controlling & Verwaltung

JOMOsoft sorgt dafür, dass du alle Ausgaben im Blick behältst, deinen Einkauf optimierst und jederzeit fundierte Entscheidungen für eine wirtschaftliche Küche treffen kannst.

Zur Lösung

Nachhaltigkeit

Ressourcenschonende Entscheidungen sind dir wichtig? JOMOsoft hilft dir dabei umweltbewusst und clever zu arbeiten. Let's go green!

Zur Lösung

Vernetzte Küche

Mit JOMOsoft wird deine Küche zur Smart Kitchen, in der alle Abläufe durch intelligente Schnittstellen miteinander verbunden sind – für eine moderne, digital gestützte Küchenorganisation.

Unsere Partner & Schnittstellen
Herausforderungen

Personal gezielt unterstützen

Angesichts von Fachkräftemangel sorgt der gezielte Einsatz von Technologien dafür, Überlastung zu reduzieren und ungelerntes Personal effizient zu integrieren.

Mehr dazu

Wirtschaftliche Ziele sicher erreichen

Die Außer-Haus-Verpflegung steht unter Kostendruck, da Budgets knapp sind und Lieferengpässe, Energiekosten sowie fehlende Transparenz die Lage verschärfen.

Mehr dazu

Gesetzliche Vorgaben einhalten

Die Einhaltung der LMIV erfordert eine IT-gestützte Datenquelle, die Nachhaltigkeit fördert und zukünftige Entwicklungen unterstützt.

Mehr dazu

Nachhaltig wirtschaften

Nachhaltigkeit wird durch steigende Nachfrage, Klimabilanzen und den Fokus junger Generationen auf nachhaltige Produkte immer wichtiger, oft mit dem Eindruck hoher Investitionen.

Mehr dazu

Mehrere Betriebe verwalten

Häufig managen Kunden in der Außer-Haus-Verpflegung zentral gesteuerte Einrichtungen, kämpfen mit Budget- und Qualitätsabweichungen und streben gleichzeitig ein konsistentes Image sowie die Einhaltung von Standards an.

Mehr dazu

Arbeitsprozesse durch digitale Tools optimieren

Die Digitalisierung ist für viele Küchenkräfte eine Herausforderung, da manuelle Abläufe zu Papierchaos und mangelnder Transparenz führen, was die Organisation erschwert.

Mehr dazu
News Referenzen Über Uns

Maritim Hotels

Beratung anfordern

Wie wir gemeinsam Erfolgsgeschichte schreiben

Kunde seit 2016

Die Ausgangslage

  • Fehlende Übersicht der Warenbestände an den vielen Standorten​
  • Keine einheitlichen Qualitätsstandards und -vorgaben​
  • Keine digitale Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung​

Eingesetzte Lösungen und Schnittstellen

  • Einkauf & Lager (inkl. Mobile Apps)​
  • Digitaler Wareneingang ​
  • Planung & Produktion​
  • Nachhaltigkeit ​
  • Lieferantenschnittstellen​

Und jetzt?

  • Fest definierte Warengruppen, die überall gleich sind​
  • Einbindung der Warenwirtschaft auch außerhalb der Küche​
  • Vereinheitlichte Rezepturen und Qualitätsstandards​
  • Direkte Schnittstelle von JOMOsoft zur Finanzbuchhaltung​

Dass Technologie vieles einfacher machen kann, davon ist Lutz Niemann überzeugt. Wenn man den Überblick über 24 Küchen behalten möchte, sei sie sogar elementar, wie der Küchenchef der Maritim Hotels aus Erfahrung weiß…​

Wenn es in den Maritim Hotels um Genuss geht, führt an Lutz Niemann kein Weg vorbei. Schließlich ist er nicht nur Küchenchef im kulinarischen Aushängeschild der Gruppe, dem Sterne-Restaurant Orangerie am Timmendorfer Strand, sondern als Küchendirektor auch verantwortlich für die 23 weiteren Küchen in den Standorten. Wie er das alles unter einen Hut bekommt? Mit zwei Teams im Rücken und natürlich mit viel eigenem Einsatz, wie er sagt. „Außerdem gibt es bei uns inzwischen genügend digitale Hilfe. Die richtige Technik zu haben, ist ein Segen.“​

Einfacher einkaufen​

Zur „richtigen Technik“ gehört für Lutz Niemann auch das Beschaffungsmanagement von JOMOsoft, das eigentlich vor allem in Gemeinschaftsverpflegungen genutzt wird. Durch die vielen Standorte der Hotel-Gruppe sorgt es in diesem Fall aber auch hier für zahlreiche Synergien – und trägt so dazu bei, dass dem eigenen Qualitätsanspruch durch Standardisierungen in allen Küchen möglichst einfach gefolgt werden kann. Das fange schon bei Kleinigkeiten an, erklärt der Küchendirektor. „So haben wir zum Beispiel durch die Software die Möglichkeit, gezielt zu formulieren, welche Artikel wir flächendeckend anbieten wollen“ (und das auch beim Warenmanagement außerhalb der Küche, schließlich wird in Hotels ja nicht nur gegessen). „Einheitliche Rezepte, wie sie in den Maritim-Küchen verwendet werden, funktionieren schließlich nur dann, wenn man die gleichen Produkte hat“, so Niemann. Dazu kommt, dass in den Hotels neben CHEFS CULINAR auch viele weitere Lieferanten im Einsatz sind, die durch verschiedene Schnittstellen in JOMOsoft problemlos in das Beschaffungsmanagement eingebunden werden konnten.​

Erstmal aufräumen​

Und dann kommt noch – als i-Tüpfelchen quasi – die Vermeidung von unnötiger Bürokratie. „Würden wir überall verschiede Produkte verwenden, müssten wir an jedem Standort auch entsprechend die Allergenkennzeichnung einzeln machen“, sagt Niemann. Außerdem sei es gut gewesen, sich bei der Einführung der Software einmal einen Überblick über alle bestehenden Lager zu verschaffen. „Wir mussten uns mit sehr vielen Dingen erstmal auseinandersetzen. Welche Produkte haben wir da überhaupt? Und brauchen wir die? JOMOsoft hat uns schließlich nicht nur im Lager vorangebracht, sondern bei unseren gesamten Abläufen.“​

Maritim Koch

Weniger Bürokratie​

Und nicht nur die Einkäufer und das Küchenpersonal freuen sich dank JOMOsoft über vereinfachte Abläufe, auch die Finanzbuchhalter sind glücklich. Schließlich werden die freigegebenen Lieferscheine und Rechnungen ohne Umwege und automatisiert übermittelt, sodass sie alles direkt verbuchen können. Für die Zukunft freut sich der Küchendirektor bereits auf neue Lösungen, schließlich schätze er auch, dass bei JOMOsoft regelmäßig neue Software-Features entwickelt werden. „Für uns wachsen die Herausforderungen ja auch permanent“, so Niemann. „Da ist es gut zu wissen, wenn man mit einem Partner gemeinsam nach vorne blicken kann.“​

Nur ein Klick entfernt.
Kontaktiere uns jetzt.
Zum Kontaktformular